Weihnachten in Pattaya

Etwas seltsam fühlte ich mich in Pattaya als ich zum ersten mal 2009/10 Weihnachten erlebte, in Deutschland viel Schnee und kalt, hier aber Sonne Palmen und Wärme. In der ganzen Stadt weihnachtliche, aber sehr kitschige Beleuchtung. Da waren Rentierschlitten, Schneekristalle, Glöckchen und nicht sehr schöne Weihnachtsbäume. 

Abends kämpften wir uns durch die, durch viele Verkaufsstände eng gewordene Beachroad. In der Nähe des Bali Hai Pier war jeden Abend eine Veranstaltung, wobei mir gleich auffiel, dass "Feliz Natal..." gespielt wurde. Ein Portugiesisches Weihnachtslied hätte ich hier nicht erwartet. 

Wir sahen dort sehr schöne Tanzvorführungen, die aber meiner Meinung nach nicht gerade Weihnachtlich waren. Zum Abschluss ist ein Feuerwerk geboten worden, das deutschen Sicherheitsbehörden wahrscheinlich schlaflose Nächte bereitet hätte. Manchmal hat die Erde gebebt.