Loy Kratong in Pattaya

Zum ersten Mal erlebte ich Loy Kratong 2005, ich wusste noch nicht was auf mich zukommen sollte. Zunächst sass ich an einer Bar und wunderte mich dass da immer Lichter in den Himmel stiegen, ich wusste nicht wie sie dahinkamen. Dass das montgolfiersche System in Thailand inzwischen auch bekannt ist, wusste ich nicht. Schon sah ich auch Frauen prächtigen Gewändern, dass ich nur staunen konnte, wie die herausgeputzt waren. 

Danach ging ich an die Beach Road, dort war ein Verkaufsstand am anderen, natürlich wurde auch viel zu Essen angeboten. Fast jeder Verkaufsstand ein kleines Kustwerk. In der ganzen Stadt war Partystimmung, dass man einfach mitgerissen wurde. 

Zwei Jahre später war ich wieder zu Loy Kratong in Pattaya, diesmal schien es mir als sei die Stimmung nicht so überschwänglich, auch an der Beach Road war nicht soviel los. Es stiegen wieder Heissluftballone in den Himmel, inzischen wusste ich diese Lichter am Himmel zuzuordnen. 

Es mag aber auch an mir gelegen haben, denn meine Stimmung war nicht die Beste in jenen Novembertagen des Jahres 2007.