Fussgängerampeln in Pattaya

Seit einiger Zeit - ich sah sie erstmals 2010 - sind in Pattaya Fussgängerampeln aufgestellt. Meinen Beobachtungen nach, sind sie mindestens für unerfahrene Pattayaurlauber eine neue Gefahrenquelle. Wer dort die Strasse bei grün überquert, wie er das in Europa tun kann, für den kann das Leben sehr kurz werden. 

So manches Mal habe ich beobachtet, was dort so geschieht: die Ampel zeigt eindeutig gün, ein Polizist denkt gar nicht daran anzuhalten, wie er es müsste, für ihn war rot. Leider hatte ich keine Kamera dabei. 

Einige Autos halten an wie es sich gehört, eine Mopedfahrerin fährt zwischen zwei Autos durch, für die Fussgänger nicht sichtbar. Um Haaresbreite hätte sie einen Fussgänger überfahren. 

Wieder zeigt die Ampel grün für die Fussgänger, einen Mopedtaxler berührt das nicht im Geringsten, mit dem grössten Recht, wie er glaubt, fährt er weiter. Für Mopedtaxler gibt es offensichtlich sowieso keine Verkehrsregeln. Einmal stehe  ich in der Einbahnstrasse und will die Strasse überqueren, zur Sicherheit sehe nach links, wo sowiewieso niemand kommen dürfte, ich sehe nach rechts wo der Verkehr herkommen kann, ist frei, ich mache einen Schritt in die Strasse und schon stehe ich vor einer Mopedtaxe. Der muss in dem Moment losgefahren sein als ich loslief. Natürlich ist er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung gefahren. 

An Plätzen wo sie auf Kunden warten, haben sie Plastikstühle auf den Gehweg gestellt, Fussgänger müssen daher auf die Strasse ausweichen. Wenn es sich vermeiden lässt, lasse ich diese Rüpel keinen Bath verdienen.