Visarun nach Kambodscha

An der Naklua Road fand ich ein Reisebüro mit dem ich nach Kambodscha fahren konnte, um 6.00 Uhr früh sollte ich mich bereithalten. Als das Fahrzeug um 6.30 Uhr noch nicht da war, glaubte ich schon sie hätten mich vergessen und rief an, sie versicherten mir bald zu kommen, tatsächlich waren sie um 7.00 Uhr auch da. Nachdem in Pattaya alle aufgesammelt waren, konnte es losgehen, Richtung Kambodscha. Wir fuhren erst über  sehr gute Strassen durch eine langweilige Landschaft. Später auf weniger guten Strassen, aber durch eine interessante Landschaft mit reicher Vegetation. 

Unterwegs wurden unsere Pässe eingesammelt und jeder hatte ein Formular auszufüllen, für die Einreise nach Kambodscha, wo der Reiseleiter alle Formalitäten für uns erledigte. An der Grenze war für uns Endstation, wir mussten die Grenze zu Fuss  überschreiten. Schon auf der Brücke begneten uns Kinder, die laut "Bath Bath", riefen, jeder kann sich denken was das hiess. Bath ist die thailändische Währung. 

Unser Aufenthalt dauerte ungefähr zwei Stunden, in denen wir etwas essen konnten und im Duty Free Bereich einkaufen konnten. In Dieser Zeit versammelten sich die Kinder am Zaun, den wir nicht überschreiten durften ohne Visa und Pass, hier streckten sich uns wieder Hände entgegen, mit den Rufen "Bath Bath".  Ein Blick nach Kamboscha zeigte mir, dass man es hier mit Sauberkeit nicht wichtig nimmt. 

Nach zwei Stunden hatten wir unser Visum, nun ging es aber nicht nach Kamboscha damit, sondern direkt wieder zurück nach Pattaya.