Sammeltaxen in Pattaya

 

Der öffentliche Nahverkehr wird in Pattaya und in ganz Thailand von Taxen bestritten, von vielen auch wegen des Fahrpreises von 10 Bath pro Fahrt, Bathbusse genannt.

Etwa 700 dieser Pick Ups mit Dach und Sitzbänken fahren den ganzen Tag im Uhrzeigersinn durch Pattaya.
Grundsätzlich kann man sagen, dass sie vom Kreisverkehr im Norden von Pattaya über die Beach Road - Einbahnstrasse - bis zur South Pattaya Road im Süden fahren. Nur einige 100 Meter über die South Pattaya Road biegen sie meist wieder links ab, um über die Second Road wieder in nördlicher Richtung bis zum Kreisverkehr zu fahren.
Gelegentlich fahren auch andere Taxen über die South Pattaya Road bis zur Soi Buhako, und dort weiter in nördlicher Richtung.
Am Kreisverkehr gibt es zwei Möglichkeiten:
Einerseits können die Taxen wieder zurückfahren zur Beach Road, andererseits können sie auch rechts abbiegen, über die Naklua Road, um nach Nord Pattaya zu fahren. Gut für all jene, die die Futterkrippen der Naklua Road anstreben.
Was muss ich tun, wenn ich mitfahren will?
Das ist im Prinzip ganz einfach: Man stellt sich an den Straßenrand und hält die Hand raus, wenn ein Bathbus naht. Er wird durch rechts blinken schnell anzeigen, dass er halten und einen mitnehmen will. Manchmal fahren sie auch einfach vorbei, dann eben dem Nächsten winken. Hat man das Ziel seiner Fahrt erreicht, drückt man einen der im Dachbereich verteilten Knöpfe und gibt mit einem Schallsignal dem Fahrer zu verstehen, dass man aussteigen will, danach geht man zum Fahrer überreicht ihm 10 Bath und sie Sache ist erledigt. Es ist empfehlenswert immer 10 Bath Stücke in der Tasche zu haben, denn manche Fahrer nehmen 20 oder mehr Bath an und fahren davon, ohne Rückgeld zu geben. Ist man zu zu weit unterwegs, sollte man eben immer 20 Bath Scheine parat haben. Biegt der Fahrer aber von der üblichen Route ab, so dass man die Taxe wechseln muss, wird nichts bezahlt. 

Man sollte immer darauf achten, dass man 10 Bath Münzen in der Tasche hat, denn manche behaupten auf 100 Bath könnten sie kein Rückgeld geben, was wahrscheinlich nicht stimmt, dann behalten sie die 100 Bath und fahren davon. Oder sie geben auf 100 Bath bei zwei Personen nur 60 statt 80 Bath zurück, man muss immer nachsehen was sie zurückgeben. Macht man sie darauf aufmerksam, dass sie zuwenig zurückgegeben haben, bekommt man zähneknirschend auch den Rest noch. 
Hierzu ist noch zu bemerken, dass man grundsätzlich keine der am Straßenrand wartenden Taxen nehmen sollte, sondern immer eine Fahrende anhalten sollte. Diese Gauner, die am Straßenrand warten und ihre Dienste anbieten, rufen für die gleiche Fahrstrecke bis zu 10 mal höhere Fahrpreise auf. Dies gilt jedoch nicht, wenn man nach Jomtien will. Hier warten die Taxen in der Thappraya Road auf Fahrgäste, ist die Taxe rappelvoll wird losgefahren.

Für Ziele außerhalb der üblichen Route:kann man jederzeit mit dem Fahrer reden und gleich den Fahrpreis zu seinem Ziel vereinbaren. Scheint der genannte Fahrpreis zu hoch, lässt man ihn stehen und redet mit dem Nächsten. Es kann schon mal passieren, dass man auf diese Weise aber für 400 Bath ein Ziel anfährt, das man auch für 20 Bath hätte erreichen können. Das kann auch Thais passieren. In Nakhon Ratchasima verkehren diese Bathbusse für 8 Bath aber wie bei uns Linienbusse.