Bangkok

Bangkok ist seit 1782 die Hauptstadt des Königreichs Thailand und ein besonderes Verwaltungsgebiet. Es hat den Status einer Provinz und wird von einem Gouverneur regiert. Die Hauptstadt hat 8,249 Millionen Einwohner (Volkszählung 2010). Sie ist die mit Abstand größte Stadt des Landes. In der Stadt, leben insgesamt 14,566 Millionen Menschen (Volkszählung 2010).

Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands mit Universitäten, Hochschulen, Palästen und über 400 Buddhistische Tempelanlagen und Klöster.

Bangkok ist auch bekannt für seine Megastaus, von denen ich allerdings weitgehend verschont geblieben bin. Allerdings, um die Weihnachtszeit 2013 konnte ich nirgends hinfahren ohne im Stau zu stehen. Im Jahr darauf, wurde es noch schlimmer, ich habe unglaublich viel Zeit gebraucht, um nur eine kurze Strecke zu fahren. In den nächsten Tagen werde ich mehr den Skytrain und die U Bahn nutzen, da kommt man ohne Stau zum Ziel.An Bangkok kommt ein Thailandreisender nicht vorbei, schon weil er auf dem Flughafen von Bangkok zum ersten Mal seinen Fuss auf thailändischen Boden setzt. 

Die Strasse, in der  ich wohnte und wieder wohne, das tägliche Bild, endloser Stau.