Taxen in Bangkok

Die Taxen in Bangkok sind ein Thema für sich. Will man eine Taxe hält man einfach auch die Hand raus, entweder es hält eine oder sie fahren vorbei. Wobei man darauf achten sollte, dass die rote Leuchtschrift auf der Beifahrerseite leuchtet, denn leuchtet sie nicht, hat er bereits Fahrgäste. Hält eine Taxe, dann bekam ich öfters zu hören: nein das mache ich nicht! Gut, dann macht es ein anderer, was auch immer der Fall war. An der grossen Strasse wo ich wohnte, habe ich mich oft auf die Strassenseite gestellt, auf der ich weiterfahren wollte, bekam aber fast nie eine Taxe, also stellte ich mich auf die andere Seite und versuchte dort mein Glück, oft auch mit mässigem Erfolg. Oft fahren sie hinteinander her wie mit dem Abschleppseil verbunden, braucht man aber eine, so werden sie rar. Ich hatte immer mehr als genug Zeit eingeplant, somit ging es immer gut. Auf der Strassenseite wo ich wohnte, bekam ich immer eine Taxe, der wendete dann halt auf der vierspurigen Strasse. Mehrmals musste ich zur Morchit Busstation, die erste Fahrt kostete ca. 80  Bath, als ich wieder zurück wollte, riefen mir die Taxifahrer gleich zu: "hello Taxi Taxi". Was soll es kosten 200 Bath, die spinnen wohl, dachte ich und ging. Für etwa 80 Bath kam ich wieder zurück. Die teuerste Fahrt hatte ich für 110 Bath, der Taxameter war immer eingeschaltet. Einmal an der Morchit Busstation, wollte mir eine Frau behilflich sein, sie erklärte mir dann. "er macht es nicht, er spricht kein Englisch". So ein Arschloch dachte ich; er soll mich nur fahren ujnd nicht unterhalten, und fragte den Nächsten. Eine Fahrt von der Morchit Station in Begleitung einer Thailänderin kostete mich 67 Bath, mit einer Thailänderin im Auto wusste  der Fahrer  den kürzesten Weg; sie könnte ja aus Bangkok sein und sich auskennen.