Zentralthailand

Bangkok ist seit etwa 200 Jahren die Hauptstadt von Thailand, der König verfügte den Umzug nachdem die bisherige Hauptstadt Ayuthaya von den Burmesen gründlich zerstört worden ist. Aus dem unscheinbaren Fischerdorf ist in der Folge eine Metropole von ca. 15 Millionen Einwohnern geworden. 

Selten in Thailand treffen Tradition und Moderne so aufeinander wie in Bangkok, besonders augenfällig wird das bei einer Fahrt auf dem Chayo Phraya River oder mit dem Skytrain. Die Trasse des Skytrain ist nicht schön in der Stadt, aber es ist ein Weg aus dem Stau. 

Gerade Bangkok ist bekannt für seine Megastaus, von denen ich aber weitgehend verschont geblieben bin, ausser einmal vom Königspalast zur Ekamai Busstation. Das ausgerechnit mit einem Tuk Tuk, nach einer Stunde Fahrzeit war ich fix und fertig. Zu allen Überfluss wählte meine Frau dann auch noch einen Bus, der alle Augenblicke hielt. 

Eine gute Alternative aus dem Stau sind die Highways oder wie schon erwähnt der Skytrain. 

 

Bilder zum vergrössern bitte anklicken.