Das Kurze Leben der Wasa

Die Wasa wurde in den Jahren 1626 bis 1628 vom holländischen Schiffsbaumeister Henrik Hyberisson für den Schwedischen König Gustaf Adolf II. gebaut. Zusammen mit anderen Schiffen, sollte sie die Macht des schwedischen Königshauses auf der Ostsee demonstrieren und ausserdem sollte sie in den dreissigjährigen 'Krieg eingreifen. 

Es sollte alles anders kommen: schon bei der Jungfernfahrt ist  sie von einer Starkwindoe erfasst worden, kenterte und versank in den Wellen der Ostsee, vor vielen entsetzten Zuschauern.

Erst 1961 konnte Herr Fransen das Wrack wieder orten, und nach Aufbringnung der nötigen Geldmittel auch wieder heben lassen. Danach ist die Wasa auf einen Ponton verbracht worden und ein Museum darum gebaut worden, wo sie heute besichtigt werden kann. 

Im Jahr 1987 baute ich für einen Kollegen die amerikanische Fregatte Essex,  als ich das Schiff ablieferte, waren meine Söhne sehr traurig. Deshalb dachte ich - nach dem Modellbau fast zehn Jahre geruht hatte - jetzt muss ich ein Schiff bauen, das hier bleibt. Meine Wahl fiel auf die Wasa.