Linienschiff Victory

 

Die Victory wurde 1759 in Auftrag gegeben, noch im selben Jahr wurde auch mit dem Bau begonnen, für den Schiffsbaumeister John Lock verantwortlich war. Nach einigen Siegen zu Wasser und Lande gab man dem Schiff den Namen Victory. Im Oktober 1760 wurde die Victory in die Liste der Navy eingetragen. Im Jahr 1762 starb der verantwortliche Schiffsbaumeister und Edward Allin wurde sein Nachfolger. 
1765 wurde die Victory ausgedockt, die vorangegangen Siege hatten die Fertigstellung dieses Schiffes nicht dringlich erscheinen lassen, so wurde sie überdacht, auf dem Fluss Medway abgestellt. Dies änderte sich 1778 mit Eintritt Frankreichs in den Amerikanischen Unabhängigskeitskrieg, nun wurde die Victory mit Masten versehen und Seeklar gemacht. 
Im März 1778 wurde das Schiff von Kapitän John Lindsay in Dienst gestellt. In der Folgezeit war die Victory an verschiedenen Operationen beteiligt, wobei sie aber nicht berühmt wurde. 
Das sollte sich erst ändern nachdem der bereits pensionierte Admiral Horatio Nelsen in Jahre 1805 seine Flagge auf der Victory setzte. Die englische Flotte segelte gegen eine zahlenmässige überlegene  Französisch/Spanischen Flotte, diese Auseinandersetzung endete für die kombinierte Flotte mit einer Katastrophe, soweit die Schiffe nicht versenkt wurden, wurden sie geentert und gingen in den Besitz von England über. 

Mein Modell zeigt die Victory vor der Schlacht bei Trafalgar. 

Das Modell ist im Masstab 1:75