Bis jetzt bin ich nur einmal mit der Eisenbahn gefahren und zwar von Bangkok nach Chiang Mai. Nachdem ich schon alle Verkehrsmittel benutzt hatte, sollte es diesmal die Eisenbahn sein. 

Zunächst war der erste Zug mit dem wir hätten fahren können, schon ausgebucht, so mussten wir den nächsten nehmen, der eine Stunde später um 19.00 Uhr ging. Diese Stunde mehr lässt sich auch noch überbrücken, zumal ich noch nie in dieser Gegend von Bangkok war. Der Zug, "unser" Zug kam aber erst um 20.00 Uhr, die Fahrt konnte also mit einer Stunde Verspätung beginnen. 

Der Zug rumpelte schrecklich, zunächst schob ich das auf die vielen Weichen im Bahnhofsbereich. Der Bahnhofsbereich konnte aber nicht bis Lampang gehen, 90 Kilometer vor Chiang Mai. Zudem befand sich unter jedem Wagen ein Motor, der fortwährend laut dröhnte. Von einer gemütlichen Fahrt konnte also keine Rede sein. Ich habe nicht darauf geachtet ob es "Dieselrailcar" war oder ein Zug mit einer Lokomotive. Thailands Lokomotiven sollen aber ohnehin nicht die stärksten sein.