Bild 1 Fangen wir an mit den Samlors, diese Fahrradtaxen sind gut für kurze Strecken, zu zweit wird es schon etwas eng, aber es ist sehr beschaulich. Man sollte sich nicht scheuen ein Samlor zu nehmen, das ist sein Beruf, er verdient sein Geld damit. In Bangkok sind sie verboten, in Pattaya habe ich nie welche gesehen. 

 

Bild 2 Mopedtaxen, habe ich nur in Pattaya und Bangkok gesehen. Der Fahrpreis richtet sich nach der Fahrstrecke. Sie sind leicht zu erkennen an ihren bunten Westen mit Werbeaufdruck. 

 

Bild 3 Das Tuk Tuk ist verhältnismässig teuer und recht unbequem. In Bangkok weiss ich, dass sie gasbetrieben sind. Aber ich habe nie verstanden, dass sie unverschämt laut sein müssen. Von Stadt zu Stadt sind sie verschieden, in mancher Stadt sitzt man nebeneinander in anderen Städten gegenüber. In Pattaya habe ich nie welche gesehen. 

 

Bild 4 und 5 Bathbusse, weil in Pattaya für jede Fahrt 10 Bath zu bezahlen sind, werden diese öffentlichen Verkehrsmittel so genannt. In Nakhon Ratchasima kosten sie nur 8 Bath, dagegen kommt man in Chiang Mai nie unter 20 Bath weg. In Bangkok habe ich keine gesehen. 

 

Bild 6 Die Taxen, davon dürfen in Bangkok tausende fahren. Sie sind nicht teuer und überall präsent. Sie sind deutlich billiger als Tuk Tuks und auch noch viel bequemer. Die ersten zwei Kilometer kosten 35 Bath, jeder weitere Kilometer 5 Bath. Aber man sollte darauf achten, dass de Taxiuhr engeschatet wird. In Pattaya habe ich sehr wenige gesehen, in Chiang Mai habe ich gar keine gesehen. Aber Taxen gibt es überall wenn auch neutral lackiert. 

 

Bild 7 Busse die es nur Bangkok gibt. Die haben allesamt schon bessere Tage gesehen, die Klimaanlage wird durch geöffnete Fenster ersetzt. Die Farhrt kostet 8 Bath, steigt man um, muss man neu zahlen. Ausserdem redet die Fahrkartenverkauferin an einer Tour, aber keiner hört zu, mir hat es immer Spass gemacht damit zu fahren. 

Inzwischen sind in Pattaya auch sehr viele Taxen unterwegs, die aber in gelb/blau gehalten sind. Von mir wollte mal einer 200 Bath für ca. zwei Kilometer haben, das mußte ich dankend ablehnen und warten auf einen Bathbus.