Busse verkehren recht pünktlich und zuverlässig, wenn ein Bus mit fünf Minuten Verspätung abfährt ist es schon viel. Auf dem Ticket das man kauft, steht die Nummer des Busses, den man zu nehmen hat, und ausserdem die Nummer des Sitzplatzes. 

Die Palette reicht von supermodenen Luxusbussen bis zum Bus der praktisch an jeder Ecke hält, aber klimatisiert sind sie alle. Von Buriram nach Pattaya hatte ich einen Superbus, der uns in 6 Stunden nach Pattaya brachte. Auf der Rückfahrt hatte ich auch einen bequemen Bus, der brauchte für die gleiche Strecke 9 Stunden. Oft hielt er an und liess Leute zusteigen, ausgebucht gab es nicht. In den Mittelgang sind Plastikstühle gestellt worden, bei einem längeren Halt konnte ich sehen, dass es sich Fahrgäste unten auf dem Gepäck bequem gemacht hatten. 

Der Buss von Pattaya nach Udon Thani, etwa 600 Kilometer hält beispielsweise nur einmal für 20 Minuten in Nakhon Ratchasima. Dagegen hielt der Bus von Buriram Nach Rayong in jeder Stadt. 

In den Busstationen findet man sich leicht zurecht, es gibt verschiedene Schalter wo man Tickets bekommt, für welche Linie man Tickets bekommt ist immer angeschrieben. Anders auf der Morchit Station in Bangkok, die ist so gross und zweistöckig, da muss man sich eben durchfragen, dass man zu seinem Ticket kommt. 

Einmal hätte ich dort ohne eine Mopedtaxe meinen Anschlussbus nicht bekommen, der hat mich ziemlich weit gefahren. Vor der Station so viele Taxen, dass ich glaubte zu träumen.