Long Neck Woman

Im Rahmen einer Tagestour kamen wir in das Dorf der Long Neck Women (Langhalsfrauen). Ein wenig hatte ich schon den Eindruck, dass sie hier ausgestellt werden wie Zootiere, aber sie haben sich wie es  scheint ganz mit der Situtation arangiert. Sie verkaufen selbst angefertigte Waren, meist Souvenierartikel und selbstgewobene Tücher. Ausserdem können sie noch von dem leben was sie anbauen und einige Nutztiere haben sie auch.

Unser Taxifahrer hat mir erklärt, die Messingringe an Hals und Beinen sollten früher vor dem Biss des Tigers schützen. Ganz glauben konnte ich das nicht, denn der Tiger konnte leicht woanders hinbeissen.

Die Long Neck sind Flüchtlinge aus Myanmar und in Thailand nur geduldet, sie sollen keinerlei Dokumente besitzen und ihre Dörfer nicht verlassen dürfen. Auch ist mir gesagt worden, ihr Thai sei bis heute nicht akzentfrei.

Der Eintritt von 500 Bath schien mir voll gerechtfertigt.