Nong Khai am Ufer des Mekong

Nong Khai am Mekong gelegen, ist an der Grenze zu Laos und nur 50 Kilometer von Udon Thani entfernt, über einen eigenen Flugplatz verfügt es nicht. Es ist  eine eher gemütliche Kleinstadt, die aber einiges zu bieten hat. 

Weil wir ausgerechnet am Ostersonntag dort waren, musste erst ein Tempel aufgesucht werden, währendessen konnte ich einige Fotos von der Anlage machen. Von mir wird nicht erwartet, dass ich Räucherstäbchen entzünde, obwohl ich auch gelegentlich an religiösen Riten teilnehmen musste, das gehört sich einfach, wenn man schon da ist. 

Danach besuchten wir eine, wie man mir sagte hinduistische Anlage, die sich etwa füf Kilometer ausserhalb der Stadt befindet. Ende der 1970er Jahre ist diese Anlage nach der Idee des Laotisch-Thailändischen Schamanen Luang Pu Bunleua Sulilat erbaut worden. Die Einwohner von Nongkhai schmunzeln, das sei ein Verückter gewesen. Auf dem weg dorthin, sah ich aber noch einen chinesischen Tempel, den konnte ich nicht einfach achtlos links liegen lassen. 

Die Freundschaftsbrücke verbindet hier Thailand mit Laos, wie es heisst soll sie von Australien gesponsert worden sein. 

 

Bilder zum Vergrössern bitte anklicken.